In vielen Unternehmen erzielt der Einkauf Savings und dennoch herrscht Unzufriedenheit mit den Kosten von Produkten oder auch mit der Leistung des Einkaufs generell. Kennen Sie das?

Der Grund dafür ist oft, dass in diesen Unternehmen der Einkauf ausschließlich auf Savings fokussiert und incentiviert ist. Klar – Savings sind wichtig! Doch Strategischer Einkauf ist weit mehr als Savings.

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum der Einkauf oft zu spät in Beschaffungsprojekte eingebunden wird? Haben Sie erlebt, dass die Zusammenarbeit mit anderen Funktionen, den internen Kunden des Einkaufs ineffizient und unbefriedigend ist? Wollen Sie wissen, warum Einsparungen oft nicht als harte Kostensenkungen ankommen? Haben Sie das Gefühl, Ihr Einkauf erreicht nicht sein volles Potenzial?

Die Emarticon ist Ihr Experte in Sachen Einkaufsberatung und Supply Chain Consulting. Wir helfen Ihnen, das volle Potenzial Ihrer Einkaufsorganisation auszuschöpfen – Clemens Rinnebach und sein Expertenteam stehen Ihnen mit professioneller Hilfe und Expertise zur Seite.

Warum Strategischer Einkauf oft unterschätzt (& missverstanden) wird

Die Aufgaben des Strategischen Einkaufs umfassen weit mehr als nur Einsparungen zu erzielen und Kostensenkungen zu unterstützen. Oberstes Ziel eines Hochleistungseinkaufs sollte es sein, die Chancen und Risiken des Beschaffungsmarktes zu managen. Savings oder besser Kostensenkung ist dabei ein wichtiges Ziel, aber eben nur eines von mehreren. Wichtige andere Ziele in diesem Prozess können z.B. sein, Produktqualität, Nachhaltigkeit und Lieferkettenstabilität sicherzustellen.

Kein Unternehmen im Technologiesektor kann ohne gute Technologiepartnerschaften langfristig erfolgreich sein. Der Einkauf muss daher die Aufgabe übernehmen, der Manager dieser Technologiepartnerschaften zu sein. Gemeinsam mit den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen kann dann ausgehend von der Unternehmensstrategie gezielt nach neuen Lieferanten gesucht werden oder bestehende Lieferanten können entwickelt werden.

Mit der richtigen Implementierung dieses Ansatzes wird die Einkaufsfunktion somit zum Enabler von Innovation. Fachabteilungen werden vom “Bedarfsträger” zum internen Kunden. Wichtige Lieferanten werden zum strategischen Partner.

Die Incentivierung von Einsparungserfolgen ist ein wichtiger Hebel, um einen Hochleistungseinkauf zu erreichen. Rücken andere Ziele jedoch zu weit in den Hintergrund, wird die Einkaufsfunktion in ihrem Potenzial missverstanden und das Gesamtunternehmen ausgebremst.

Es gibt wenige Unternehmungen, die das Management der unterschiedlichen Ziele des Strategischen Einkaufs gut beherrschen. Das führt dann dazu, dass der Einkauf über Einsparungen verhandelt, selbst dann, wenn andere Ziele – wie Versorgungssicherheit – weit wichtiger sind und möglicherweise das Erzielen von Einkaufs-Savings absolut kontraproduktiv wird.

Strategischen Einkauf neu denken

Strategischen Einkauf neu denken heißt für uns, den Einkauf als herausragenden Erfolgsfaktor zu verstehen und diese Erkenntnis konsequent umsetzen. Konsequente Umsetzung bedeutet, Ziele, Prozesse, Systeme, Methoden und die Mitarbeiterführung der Einkaufsfunktion so zu gestalten, dass das Gesamtunternehmen unter Berücksichtigung der Situation optimal unterstützt wird.

Im ersten Schritt ist es dabei wichtig, Situation und Perspektive des Unternehmens klar herauszuarbeiten sowie Handlungsoptionen und Strategie für einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Im zweiten Schritt werden dann Auswirkungen diskutiert und abgestimmt.

In diesen Ansatz wird der Einkauf zum Manager des Beschaffungsmarktes. In der Praxis heißt das konkret, ein cross-funktionales Team aufzubauen und zu moderieren mit Vertretern aus Qualität, Logistik, Technologie und Kostenmanagement (“Commercial Management“), kurz das QLTC-Team. In unserer Beraterpraxis leben wir das so und leiten Kunden dazu an oder übernehmen selbst als Interim-Manager die Rolle des QLTC-Managers.

Selbstverständlich ist dieser Ansatz, den Strategischen Einkauf neu zu denken, flexibel. Die Anwendung hängt stets von der Situation und natürlichen von Ihnen als Kunden ab. 

Strategischen Einkauf neu denken heißt auch stets dazuzulernen.

Die Einkaufsfunktion hat die Aufgaben das Unternehmen und den Beschaffungsmarkt optimal zu verbinden.

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Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Strategischen Einkauf

Wir verstehen Strategischen Einkauf als genau die Funktion im Unternehmen, die unterschiedliche Ziele des Gesamtunternehmens im richtigen Mix, der richtige Balance unterstützt. Dieser Ansatz kann zu enormen Leistungssteigerungen führen. Allerdings wird, um erfolgreich zu sein, hierfür Erfahrung benötigt. Es werden die richtigen Konzepte und das richtige Team benötigt.

Clemens Rinnebach, Gründer und Kopf der Emarticon, hat diese Erfahrung. Er hat in über 20 Jahren Einkaufsmanagement entsprechende Konzepte entwickelt und in der Praxis erprobt. Zudem hat er in dieser Zeit ein entsprechendes Expertennetzwerk aufgebaut. Das Team um ihn herum unterstützt Ihr Unternehmen als Berater und Interim-Manager.

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg

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Ihr Unternehmen wird nur dann zum Marktführer oder bleibt es, wenn Sie das volle Potenzial des Beschaffungsmarktes nutzen. Die Emarticon unterstützt Sie bei diesem Prozess durch:

  • Prüfen, wo Verbesserungspotenziale des Strategischen Einkaufs liegen
  • Überarbeiten des Ansatzes der Einkaufsfunktion und der Verankerung im Unternehmen. Wir tun das gemeinsam im Team.
  • Einbringen von aktuellem Marktwissen sowie Erfahrungen aus früheren Projekten
  • Ableiten und Nachhalten von Maßnahmen
  • Unterstützen bei der Implementierung

Wir begleiten Ihre Veränderungen durch aktives Change-Management, Projektmanagement und Interim-Management.

Kommen Sie auf uns zu!